Fandom

Grimm Wiki

Eiseskälte

610Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Oh! Das war kälter als Eis; das ging ihm gerade hinein bis ins Herz.Aus Die Schneekönigin

Eiseskälte ist die siebzehnte Folge der vierten Staffel sowie die 83. Folge von Grimm.

Zusammenfassung

Die Rentnerin Esther Blake wird in ihrem Haus überfallen und durch einen Biss in den Hals getötet. Binnen weniger Sekunden entzieht ihr der Angreifer jegliche Körperwärme, ihre Leiche wird wie schockgefroren aufgefunden. Der Täter, ein junger Mann namens Knut Gunderson, entkommt mit dem Wagen des Opfers, bald gerät er in eine Straßensperre und wird nach einer kurzen Verfolgungsjagd gefasst. Nick erkennt in ihm ein reptilienartiges 'Wesen'. Kurz darauf stirbt Knut in der Arrestzelle an Unterkühlung. In seinem Wagen finden sich Hinweise, dass er nicht allein unterwegs war, doch von seinen beiden Mitreisenden fehlt jede Spur. Bald ist klar, dass die beiden Komplizen Brüder sind, der zweite Gunderson wird ebenfalls erfroren aufgefunden. Zuvor hatte er eine Krankenschwester überfallen, die jedoch fliehen konnte. Der dritte Bruder, Sven, bleibt weiterhin auf freiem Fuß. Gemeinsam mit Rosalee und Monroe wälzt man die Grimm-Bücher und findet nur ein 'Wesen', das auf diese Weise vorgeht: Der 'Varme Tyv', norwegisch für 'Wärmedieb', kann seine Körperwärme bei sinkender Außentemperatur nicht konstant halten und sucht einen Ort zum Überwintern. Da die Gundersons auf dem Weg zu diesem Ort eine Autopanne hatten, mussten sie sich lebende Wärmequellen suchen, um zu überleben. Nick und Hank gelingt es schließlich, Sven in seinem Winterquartier zu finden. Doch er hat sich dort bereits zur Ruhe gelegt - zusammen mit vielen anderen seiner Artgenossen... Juliette sucht indes die Nähe von Renard und unternimmt einen Versuch, Adalind zu töten. Monroe und Rosalee erfahren inzwischen von Juliettes Verwandlung zum 'Hexenbiest'.

Inhalt

Wesen

Gastdarsteller

Darsteller Figur
Matt Keeslar Sven Gunderson
Nico Evers-Swindell Kenneth
Philip Anthony-Rodriguez Marcus Rispoli

Soundtrack

Hauptartikel: Eiseskälte/Soundtrack

Trivia

Zitate

Galerie

Siehe auch

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki