Fandom

Grimm Wiki

Knecht Ruprecht

610Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

"O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter...".Aus dem Weihnachtslied O' Tannenbaum.

Knecht Ruprecht ist die achte Folge der dritten Staffel sowie die zweiundfünfzigste Folge von Grimm.

Zusammenfassung

Wenige Tage vor Weihnachten brechen die beiden Jugendlichen Derek und Quinn ein Auto auf und stehlen die Geschenke. Als sie ihre Beute begutachten, erscheint Knecht Ruprecht mit einem Widderkopf und schlägt sie mit der Rute. Quinn wird in einen Sack gesteckt und mitgenommen, Derek bleibt schwer verängstigt zurück. Kurz darauf verschwindet ein weiterer Junge aus einer Tiefgarage, auch er hatte Geschenke gestohlen. Ein Zeuge berichtet von einem Mann im roten Mantel, was dazu führt, dass Nick und Hank bei ihren Ermittlungen ein wenig übers Ziel hinausschießen. Schon bald sind sie in den Fernsehnachrichten zu sehen, wie sie - sehr zum Entsetzen der anwesenden Kinder - über einen Weihnachtsmann herfallen, der sich als Wesen entpuppt hatte. Doch wie Monroe weiß, muss es sich um eine besondere Art Wesen handeln: den Krampus. Von ihm wird berichtet, dass er unartige Kinder entführt und sie in einen Baum hängt, wo er sie am Tag der Wintersonnenwende verspeist. Mit Eisbiber Buds Hilfe gelingt es, den höchsten Baum in der Umgebung zu finden und die gefangenen Kinder zu befreien. Nick überwältigt den Krampus, der um Punkt Mitternacht wieder seine normale Gestalt annimmt. Es handelt sich um einen Fotografen aus Salt Lake City, der nichts von seiner dunklen Seite weiß. Wie kann man verhindern, dass sich der Mann im nächsten Jahr Anfang Dezember wieder in den Krampus verwandelt?

Inhalt

Wesen

Gastdarsteller

Darsteller Figur
Derek Mears Krampus
Bernhard Focher Tavitian
Danny Bruno Bud Wurstner
Damien Puckler Martin Meisner
Christian Lagadec Sebastien

Soundtrack

Hauptartikel: Knecht Ruprecht/Soundtrack

Trivia

Zitate

Galerie

Siehe auch

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki